Lerntherapie und Lernförderung
Integrative Lerntherapie richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die auf Grund von besonderen Erschwernissen im Erwerb der Schriftsprache oder der Rechenfertigkeiten eine außerschulische professionelle Unterstützung benötigen. In vielen Fällen entwickeln sie als Folge ihrer Lernschwäche weitere Probleme, nicht nur in ihrer schulischen Entwicklung. Manchmal wird auch die persönliche Entfaltung gehemmt, was im schlimmsten Fall zum sozialen Rückzug oder zu erheblichen psychischen Beeinträchtigungen führen kann.
Hingegen zeigt eine integrative Lerntherapie den betroffenen Kinder und Jugendlichen einen für sie ganz neuen Zugang zur Schriftsprache und/oder zur Mathematik. Dadurch können sie , therapeutisch begleitet, ihre Ängste vor Misserfolgen überwinden, ihr Selbstvertrauen stärken, neue Kompetenzen bei sich entdecken und entfalten.
Wir binden Eltern und Lehrkräfte in den therapeutischen Prozess ein, indem wir sie über die positiven Lernerfahrungen der Kinder informieren und die jeweils nächsten Lernziele mit ihnen absprechen. So werden für alle Beteiligten die Erfolge sichtbar, was den Gesamtprozess zusätzlich fördert.
Unsere fachliche Arbeit setzt am sorgfältig erhobenen sicheren Können der Kinder an, nicht am aktuellen Schulstoff. Dies ist wichtig, um dem jeweiligen Kind oder Jugendlichen durch eine besondere Gestaltung der Situation neue Erkenntnisprozesse zu ermöglichen – außerhalb des schulischen Erwartungs- und Lerndrucks.
Ganzheitliche Lernförderung richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in einem klar umrissenen Bereich Unterstützung benötigen, zum Beispiel in der Verbesserung ihrer Lernstrategien. Dies kann auch eine fachliche Begleitung sein, wenn andere Fördermaßnahmen wie schulischer Förderunterricht oder Nachhilfe nicht genügen. Lernförderung ist eine fachlich kompetente Form der Begleitung und Unterstützung – auch in Kooperation mit Schule – wenn keine Folgewirkungen der Lernerschwernisse (mehr) vorhanden sind.