Das Team

Institutsleitung

Lilo Gührs

Lilo Gührs

Inhaberin, Geschäftsleitung, Konzeption und inhaltliche Leitung
lilo.guehrs@ginko-institut.de

Kunibert Schmitz

Kunibert Schmitz

Geschäftsleitung, Verwaltung und Organisation
kschmitz@ginko-institut.de

Fachliche Leitung und Beratung

Lilo Gührs

Fachliche Leitung Mathematik

Margit Widmann

Fachliche Leitung Deutsch

Verwaltung und Organisation

Lilo Gührs

Jutta Obenlüneschloß

Sie unterstützt die Geschäftsleitung bei Verwaltung und Organisation.

Lerntherapeuten und Lerntherapeutinnen im Ginko-Institut

Unsere LerntherapeutInnen haben sich vom Fachverband für integrative Lerntherapie e.v. (FiL) zertifizieren lassen oder sind im Zertifizierungsprozess. Damit weisen sie ihre Qualifikation inhaltlich und formal nach und verpflichten sich zur regelmäßigen Fortbildung und Supervision.

Lilo Gührs

Lilo Gührs

„Lernen ist Bewegung im eigenen Rhythmus“

Integrative Lerntherapeutin FiL, Lehrerin für Sonderpädagogik, NLP-Master-Practitioner (DVNLP), Psychodrama (ifp)

Langjährige Praxiserfahrung in integrativen Klassen von 1 bis 13, Unterrichts- und Förderschwerpunkt Mathematik

Entwicklung und Veröffentlichung von Förderkonzepten und -materialien, beispielsweise des Konzeptes zur Förderung des Rechnens „Fit trotz Rechenschwäche“ (AOL-Verlag), sowie Übungsmaterial zur Sprach-, Lese- und Rechtschreibförderung „Grundwortschätze Deutsch 1 bis 4“ (AOL-Verlag)

Fort- und Weiterbildung für Lerntherapeuten, Fortbildung in Schulen, mehrjährige konzeptionelle Zusammenarbeit mit Schulen

Margit Widmann

Margit Widmann

„Vielleicht wird alles vielleichter…“

Abgeschlossenes Studium der Musik und Pädagogik, Heilpraktikerin (Psychotherapie), NLP Trainerin DVNLP, Integrative Lerntherapeutin FiL

Langjährige Praxiserfahrung in verschiedenen Bereichen der Jugend- und Erwachsenenbildung, Beratungstätigkeit bei Erwachsenen

Entwicklung von Konzepten und Materialien zur Lese- und Rechtschreibförderung, Fort- und Weiterbildung für Lerntherapeuten, Fortbildung in Schulen

Ulla Scheer

Ulla Scheer

„Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“ (Oliver Wendell Holmes)

Heilpädagogin und Sonderschulpädagogin (Förderschule: Schwerpunkt körperlich motorische Entwicklung), NLP Master/NLP Coach, DVNLP, Montessori-Pädagogin, Integrative Lerntherapeutin FiL

Langjährige Praxiserfahrung als Heilpädagogin in einer integrativen Tageseinrichtung; mehrere Jahre Sonderschullehrerin an einer Förderschule (Mathematik, Deutsch, Sport)

Nicol Heike

Nicol Heike

„Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.” (Antoine de Saint-Exupéry)

Pädagogische Fachkraft, zertifizierte Elterntrainerin (STEP, Triple P), Integrative Lerntherapeutin FiL, 25 Jahre pädagogische Tätigkeit in verschiedenen Kontexten

Margret Schürmann

Margret Schürmann

„Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!“ (Sprichwort)

Diplom-Sozialpädagogin, Integrative Lerntherapeutin FiL

27 Jahre Tätigkeit in verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern, Fortbildungen in Sozialtherapie, Gedächtnistraining, Psychodrama

Charlotte Beulmann

Melanie Wilke

„Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.“ ( Marie v. Ebner-Eschenbach )

Integrative Lerntherapeutin im Zertifizierungsprozess, Medizinische Fachkraft, Lehramtsstudium, Marte Meo-Practitioner, Marte Meo-Therapeutin in Ausbildung, langjährige Erfahrung in der Unterstützung von Kinder und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensproblemen.

Charlotte Beulmann

Sonja Utikal

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.“ (Postkartenweisheit)

Integrative Lerntherapeutin FiL, Staatl. anerk. Logopädin, Lehrlogopädin (dbl), abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Linguistik und Psychologie (M.A.), Langjährige Praxiserfahrung als Logopädin für die Fachbereiche Früher Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörung und Schriftspracherwerbsstörungen.

Mehrere Jahre Dozentin für (Schrift-) Spracherwerb in der Erwachsenenbildung (Berufsfachschulen für Logopädie, Fachhochschule).

Miriam Klein

Miriam Klein

„Vielleicht sind andere nicht so freimütig. Ich jedenfalls habe immer rückhaltlos bekannt, dass ich jederzeit ein Lernender war.“ (Cicero)

Lerntherapeutin im Zertifizierungsprozess

Studium der angewandten Psychologie

Magister in Politikwissenschaft, Geschichte und Deutsch als Fremdsprache

Psychologische Beraterin (ALH)

Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen neuromotorische Schulreife bei Kindern und Kinder-Yoga

Langjährige Tätigkeit als Lehrerin an Schulen im Rhein-Sieg-Kreis

Rainer Heike

Rainer Heike

„Das Leben bringt Unbehagen ganz von allein. Unsere Aufgabe besteht im Erschaffen von Freude.“ (Milton Erickson)

Dipl. Psychologe, Lerntherapeut im Zertifizierungsprozess

Ausbildungen in strategischer Kurzzeittherapie, Ego State Therapie, Psychoimaginativer Trauma Therapie, hypnosystemischer Therapie und analytischer Therapie (C.G.Jung)

Langjährige Erfahrung als Therapeut und Berater für Kinder, Familien und Jugendliche mit dem Spezialgebiet „stressbedingte Lernstörungen“

Rainer Heike

Miriam Becker- Mertelmeyer

„Beurteile einen Tag nicht nach den Früchten, die du geerntet, sondern an den Samen, die du gesät hast.“ (Robert Louis Stevenson)

Psychologin B.Sc., Lerntherapeutin im Zertifizierungsprozess, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dipl. Grafikerin, Lerntherapie, Hypnosetherapie, Kunsttherapie, Dozentin, zertifizierte Trainingsleiterin im Stressmanagement

Über 20 Jahre Erfahrung als Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Gute Geister im Ginko-Institut

Claudia Gäb

Claudia Gäb

Sie verrichtet den inneren Dienst: Sie sorgt dafür, dass alle Räume gemütlich, ordentlich, sauber und mit allen Materialien ausgestattet sind und schafft so eine gute Atmosphäre. Sie organisiert den Rahmen besonderer Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür.

Handspielpuppe Mathilde

Mathilde, Handspielpuppe

Mathilde fällt es oft schwer, etwas schnell zu verstehen, deshalb fragt sie die Kinder, die es oft viel besser erklären können als Erwachsene. Die Kinder können dabei ihre Überlegungen ordnen und zeigen, wie logisch und schlussfolgernd auch ihre Irrtümer meistens sind. Mathilde unterhält sich, wenn keine Kinder da sind, mit ihren Freundinnen und Freunden Jim, Konrad und Lotte.

Marissa, Fledsie und Milla

Manchmal begleiten unsere Hunde die Kinder bei ihren Denkprozessen.

Fledsie und Marissa

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Weiternutzung dieser Web­seite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen