Das Team
Institutsleitung
Lilo Gührs
Inhaberin, Geschäftsleitung, Konzeption und inhaltliche Leitung
lilo.guehrs@ginko-institut.de
Kunibert Schmitz
Geschäftsleitung, Verwaltung und Organisation
kschmitz@ginko-institut.de
Fachliche Leitung und Beratung
Lilo Gührs
Fachliche Leitung Mathematik
Margit Widmann
Fachliche Leitung Deutsch
Verwaltung und Organisation
Sie unterstützen die Geschäftsleitung bei Verwaltung und Organisation.
Jutta Obenlüneschloß
Anne Lang
Lerntherapeuten und Lerntherapeutinnen im Ginko-Institut
Unsere LerntherapeutInnen haben sich vom Fachverband für integrative Lerntherapie e.v. (FiL) zertifizieren lassen oder sind im Zertifizierungsprozess. Damit weisen sie ihre Qualifikation inhaltlich und formal nach und verpflichten sich zur regelmäßigen Fortbildung und Supervision.
Lilo Gührs
„Lernen ist Bewegung im eigenen Rhythmus“
Integrative Lerntherapeutin FiL, Lehrerin für Sonderpädagogik, NLP-Master-Practitioner (DVNLP), Psychodrama (ifp)
Langjährige Praxiserfahrung in integrativen Klassen von 1 bis 13, Unterrichts- und Förderschwerpunkt Mathematik
Entwicklung und Veröffentlichung von Förderkonzepten und -materialien, beispielsweise des Konzeptes zur Förderung des Rechnens „Fit trotz Rechenschwäche“ (AOL-Verlag), sowie Übungsmaterial zur Sprach-, Lese- und Rechtschreibförderung „Grundwortschätze Deutsch 1 bis 4“ (AOL-Verlag)
Fort- und Weiterbildung für Lerntherapeuten, Fortbildung in Schulen, mehrjährige konzeptionelle Zusammenarbeit mit Schulen
Margit Widmann
„Vielleicht wird alles vielleichter…“
Integrative Lerntherapeutin FiL, Abgeschlossenes Studium der Musik und Pädagogik, Heilpraktikerin (Psychotherapie), NLP Trainerin DVNLP
Langjährige Praxiserfahrung in verschiedenen Bereichen der Jugend- und Erwachsenenbildung, Beratungstätigkeit bei Erwachsenen
Entwicklung von Konzepten und Materialien zur Lese- und Rechtschreibförderung, Fort- und Weiterbildung für Lerntherapeuten, Fortbildung in Schulen
Ulla Scheer
„Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“ (Oliver Wendell Holmes)
Integrative Lerntherapeutin FiL, Heilpädagogin und Sonderschulpädagogin (Förderschule: Schwerpunkt körperlich motorische Entwicklung), NLP Master/NLP Coach, DVNLP, Montessori-Pädagogin
Langjährige Praxiserfahrung als Heilpädagogin in einer integrativen Tageseinrichtung; mehrere Jahre Sonderschullehrerin an einer Förderschule (Mathematik, Deutsch, Sport)
Margret Schürmann
„Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!“ (Sprichwort)
Integrative Lerntherapeutin FiL, Diplom-Sozialpädagogin
27 Jahre Tätigkeit in verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern, Fortbildungen in Sozialtherapie, Gedächtnistraining, Psychodrama
Bärbel George
„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.“
Lerntherapeutin im Zertifizierungsprozess, Feinmotoriktherapeutin, langjährige Erfahrung in der unterrichtlichen Begleitung von Grundschülern, abgeschlossenes Studium als Übersetzerin
Orsolya Stutz
„Ein Wunder entsteht, wenn man das Unmögliche versucht und es wahr wird.”
Lerntherapeutin im Zertifizierungsprozess, Diplom-Heilpädagogin, Staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Waldorf-Pädagogin
Langjährige Praxiserfahrung mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen pädagogischen Bereichen
Anneke Burger
„Vertrauen ist eine Oase im Herzen, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.” (Khalil Gibran)
Psychologische Lerntherapeutin BDP, Psychologin M.A., Systemische Familientherapeutin (DGSF), Systemische Supervisorin (SG), Weiterbildung in Pädagogischer Kunsttherapie.
Langjährige Tätigkeiten in der ambulanten Jugendhilfe, im pädiatrischen Gesundheitsbereich (Kinderonkologie) und Kinder- und Jugendpsychiatrie. Trauerbegleitung von Kindern und Erwachsenen. Selbständig tätig als Systemische Therapeutin und Supervisorin, u.a. im Bereich Schule und OGS.
Saskia Strauch
„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen!” (Konfuzius)
Lerntherapeutin im Zertifizierungsprozess, Anglistin und Volkswirtin M.A.
Erfahrung in der Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten (auch im Autismus-Spektrum), Leseförderung von Grundschulkindern in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen
Béatrice zu Solms-Wildenfels
„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.” (Antoine de Saint-Exupéry)
Lerntherapeutin im Zertifizierungsprozess, zertifizierte Konzentrationstrainerin – MKT (2023), Diplom-Sprachheilpädagogin mit langjähriger Praxiserfahrung in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen, Legasthenie-Trainerin (EÖDL).
Gute Geister im Ginko-Institut
Claudia Gäb
Sie verrichtet den inneren Dienst: Sie sorgt dafür, dass alle Räume gemütlich, ordentlich, sauber und mit allen Materialien ausgestattet sind und schafft so eine gute Atmosphäre. Sie organisiert den Rahmen besonderer Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür.
Mathilde, Handspielpuppe
Mathilde fällt es oft schwer, etwas schnell zu verstehen, deshalb fragt sie die Kinder, die es oft viel besser erklären können als Erwachsene. Die Kinder können dabei ihre Überlegungen ordnen und zeigen, wie logisch und schlussfolgernd auch ihre Irrtümer meistens sind. Mathilde unterhält sich, wenn keine Kinder da sind, mit ihren Freundinnen und Freunden Jim, Konrad und Lotte.
Marissa und Moya
Manchmal begleiten unsere Hunde die Kinder bei ihren Denkprozessen.